Moderateurlampe Frankreich um 1840

Nr. 09/02

Die Entwicklung der Moderateurlampe geht bis in das Jahr 1828 zurück. Lampen mit Spiralfederantrieb bereits in das Jahr 1787. Da die Moderateurlampe als ganzes nie patentiert wurde konnte sie von jedermann nachgebaut und nach belieben verbessert werden. Die nachfolgend beschriebene Lampe besitzt Verbesserungen, die auf Entwicklungen des Mechanikers Franchot zurückzuführen sind. Dieses sind die abgestufte Feder und das Teleskoprohr mit dem Moderateur. Jedoch besitzt die Lampe weder Zahnstange noch Winde zum heben der Ledermanschette. Ob sie vereinfacht und dadurch billiger gebaut wurde, oder ob es sich hier um eine parallele Entwicklung handelt sei dahingestellt.

Der Trichter besitzt zwei Rohre auf denen der 9''' Brenner aufgesteckt wird. Das linke ist das Teleskoprohr in dem ein langer abgeflachter Moderateur untergebracht ist. Dieser hat einen Durchmesser von 2,7 mm und eine Länge von 216 mm. Mit diesem Zeichen auf dem Brenner ist die Stellung zum Teleskoprohr markiert. In dem rechten befindet sich eine Führungs- bzw. Zugstange. Diese ist an der Halterung der Ledermanschette angelötet und besitzt oben eine Anschlagkappe, welche im Führungsrohr das Anheben der Ledermanschette ermöglicht. Die Kappe ist mittels Gewinde mit dem Gestänge verbunden. Ein weiteres Rohr befindet sich in der Mitte und dient als Füllrohr.

Die Lampe wird wie folgt betrieben

Nachdem man das Pflanzenöl eingefüllt hat, hebt man den Trichter hoch und spannt so die Feder. Zwei Längsrillen im Lampenhals verhindern eine Verdrehung des Brenners. Durch das Vakuum fließt das Öl nun unter die Ledermanschette in den unteren Bereich des Behälters. Mit leichtem Druck setzt man den Trichter auf den Lampenhals zurück. Durch den Druck der Feder, welche auf die Ledermanschette wirkt, wird nun das Öl durch das Teleskoprohr über den Moderateur zum Brenner gedrückt. Es sammelt sich zuerst unter dem Brennerring bevor es den Docht erreicht. Die Lampe ist betriebsbereit und kann angezündet werden. Bei einer Verstopfung des Teleskoprohres kann man den Brenner abnehmen, den Moderateur herausziehen und diesen reinigen.

Höhe bis Oberkante Brenner ohne Ständer ca. 31 cm, der Fuß hat einen Durchmesser von ca. 11 cm.

Lampe in zerlegtem Zustand sowie technischer Aufbau