Moderateurlampenpaar
Frankreich um 1844

Nr. 97/118 00/30

Bei der Lampe handelt es sich um eine sehr frühe Moderateurlampe. Diese wurden um 1840 von den Gebrüderen Levavasseur, Montmorency, 18, Paris gefertigt. Die Fa. stellte auch Carcellampen her.

Der Außenmantel ist aus Messingblech gearbeitet und mit Jagdszenen erhaben geprägt.

Um die Lampe zu erhöhen steht diese auf einem Bronzeständer.

Der Innenbehälter ist aus Weißblech hergestellt. Dieser wird mit einem Bodendeckel aus verzinnter Bronze mittels vier Schrauben verschlossen. Abgedichtet wird er durch eine konische Fläche die eine verzinnung besitzt. Um den Deckel besser vom Behälter lösen zu können, ist er mit zwei Abdrück-Schrauben versehen. Eine für Moderateurlampen seltene und aufwendige Herstellung. Der Aufbau des Lampenkörpers wurden ungeändert aus der Fabrikation der Carcellampen übernommen. Der Außenmantel wird auch mit einem zusätzlichen Blechdeckel, wie man ihn von vorgenannten her kennt, von unten geschlossen.

Im Boden und im Blechdeckel sind Einstempelungen angebracht.

LEVAVASSEUR FRÈRES = Gebr. Levavasseur

PAR BREVET D´INVENTION = mit Erfinderpatent

SANS GARANTIE DU GOUVERNEMENT = ohne Garantie der Regierung

Der 15'''Brenner wird mit zwei Schrauben im Trichter der Lampe befestigt. Die zwei Flachstege die zwischen die beiden Scheiben genietet sind, bilden das Brennergerüst. Auf der oberen Scheibe sind die beiden Brennerrohre aufgelötet. An einem Steg ist eine geschlossene Winde zum Heben der Ledermanschette angelötet. An dem anderen ist das Führungsrohr für die Zahnstange der Dochtverstellung und das Teleskoprohr befestigt. Ein kurzer Moderateur wird von oben in das Teleskoprohr eingeschraubt. Dieser regelt die Ölmenge für die Flamme.

Fundort: Flohmarkt Metz am 06.09.1997

Ihr Zustand war sehr schlecht, die Außenbehälter waren stark verbeult und die Innenbehälter sehr verrostet. Zur Restaurierung die im Februar 2000 durchgeführt wurde benötigte ich 42 Stunden.

Solche Lampen, mit verschraubbarem Bodendeckel sind sehr selten, mir sind nur fünf von ihnen bekannt.

Ölbehälter der Lampe von unten

  • Bild links: Bodendeckel mit Fußleder, gut zu erkennen die verzinnte konische Abdichtungsfläche. Absolut baugleich ist der Boden des Ölbehälters der Federwerkslampe von Levavasseur.
    4 Befestigungsschrauben
    2 Hammerkopf-Schrauben zum Lösen des Deckels sind von unten an diesem befestigt.
  • Bild mitte: 15''' Argandbrenner mit kurzem von oben eingeschraubtem Moderateur
    Zylinderhalterung
    Spiralfeder mit unterem Teleskoprohr, Zahnstange und Ledermanschette
  • Bild rechts: Einstempelungen im Bodendeckel der Lampe wie bereits beschrieben