Halen oder Zahnstangenhalter

Zahnstangenhalter oder auch Lichthalen genannt sind Gegenstände mit denen man das Licht näher zum Tisch oder Buch bringen konnte. Zu diesem Zweck waren oft an den Wänden Halterungen angebracht welche man über den Tisch schwenkte. An diese Arme konnte man nun eine Hale hängen und die Lampe in verschiedene Höhen bringen. Die Nachfolgenden Lichthalen fanden zu diesem Zwecke ihre Anwendung. Meist waren es einfache aus Stahl geschmiedete, oder aus Holz geschnitzte, Stücke. Aber auch kunstvoll verzierte Halter fanden hier ihre Anwendung und trugen zu der Ausstattung des Wohnraumes bei.

In jüngerer Zeit (um 1860) gesellten sich auch Federunterstützte Kettenhalter hinzu und vereinfachten so das Heben und Senken der damals so spärlichen Beleuchtung. Durch die eingebaute Bremse in diesen ist die Lampe in jeder Höhe feststellbar.

Bild 1 Nr. 98/47
Eine Hale mit Froschlampe. Länge der Hale ca. 23 cm, ausgezogen ca. 34 cm.

Bild 2 Nr. 96/12
Kunstvoll geschmiedete Hale, vermutlichein das Gesellenstück eines Kunstschmiedes. Hebt man den Schwanz des Vogels so bewegt sich das Flügelpaar mit und man kann die Hale in ihrer Länge verändern. Länge ca. 22 cm, ausgezogen ca. 28 cm.

Bild 3
Sehr alte Hale, vermutlich 17. oder 18. Jahrhundert. Diese stammt aus dem Besitz von Denis Scheer aus Oberkirchen. Sie hing Jahrelang bei seinem Großvater im Keller ohne das jemand die Bedeutung erkannte. Länge ca. 86 cm, ausgezogen ca. 130 cm. Gut zu erkennen auf dem Bild 3a die Arretiereinrichtung.

Bild 4 Nr. 00/44
Kettenhalter

Bild 5 Nr. 94/36
Vermutlich 18. Jahrhundert. Länge ca. 47 cm, ausgezogen ca. 74 cm.

Bild 6 Nr. 05/37 und 99/12
Beide vermutlich 19. oder 20 Jahrhundert.
links: Länge ca. 25 cm, ausgezogen ca. 34 cm
rechts: Länge ca. 27 cm, ausgezogen ca. 38 cm