Moderateurlampenpaar
Frankreich um 1880

Nr. 3859/60

Eine Lampe aus Porzellan, Messing und Bronze

Der Außenbehälter der Lampe ist aus Porzellan gefertigt. Er ist in Unterglassur ringsum mit handbemalten Blumen verziert. Die gehöhte Goldfarbe ist durch den jahrelangen Gebrauch etwas abgegriffen. Die Garnituren sind teilweise aus Bronze gegossen, andere aus Messing gedrückt. Hersteller der Lampe war die Fa. Noël Bosselut, Paris Quai Valmi 9. Das Firmenzeichen befindet sich auf dem Bodendeckel und auf der Brennergalerie, auf der Halterung der Ledermanschette befindet sich die Aufschrift Bosselut. Des weiteren befindet sich auf dem Windenschlüssel Noël Bosseelut. In dieser Fa. verbrachten die Fabrikanten Wild und Wessel um 1853 einige Zeit als Gesellen bevor sie in Berlin ihre Lampenfabrik unter dem Namen »W & W, Moderateurlampen-Fabrik« gründeten.

Der 16''' Brenner wird mit Gewinde in den Hals der Lampe eingeschraubt. Zwei Vierkantrohre verbinden das Gewinde mit den beiden Brennerrohren. Das eine Vierkantrohr beinhaltet die Zahnstange für die Dochtverstellung. An dem anderen ist die Zahnstangenwinde zum heben der Ledermanschette angelötet. Das Teleskoprohr befindet sich in der Mitte des Brenners und beinhaltet einen langen Moderateur. Dieser regelt die Ölmenge für die Flamme. Das Dochtschlüsselrad ist in gleicher Höhe mit dem Windenschlüssel angebracht.

Größe: Höhe Oberkante Brenner 59 cm.
Der Durchmesser des Fußes beträgt ca.17 cm.

Der Zustand beider Lampen war sehr gut, alle Teile waren vorhanden und unbeschädigt. Die Restaurierung wurde im März 2008 mit einem Zeitaufwand von 22 Stunden durchgeführt.