Wie berechne ich die Größe eines Argand-Brenners?

Oder ist dieses überhaupt sinnvoll?

Ein Brenner wird in Linie (''') angegeben. Eine grobe Messung ist, den Docht in der Mitte zu falten und die Breite messen. Dieses bedeutet bei einer genauen Messung, mittlerer Durchmesser der Brennerrohre mal 3,14 geteilt durch 2. Nun hat man die genaue halbe Breite des Dochtes in mm.

Wild & Wessel schreiben in ihrer Festschrift, dass sie in der Petroleum-Lampen-Ära Normen festlegten und dass sie es versäumten die Brennergröße neu festzulegen. Auch schreiben sie, dass es besser wäre,den Brennern Nummern zu geben als sie mit der Linie zu bezeichnen. So wurde für die Berechnung, bei den Öllampen, weiterhin das Französische Zoll (27,07 mm) beibehalten. Teile ich nun 27,07 mm durch 12 dann habe ich eine französische ('''), also 2,26 mm.

Oft haben andere Firmen jedoch nur das Gewinde des Vasenringes als Norm übernommen und alle anderen Teile am Brenner anders gewählt. Wurde ein Brenner zum Beispiel mit einer anderen Maßeinheit gebaut, so bestehen natürlich Differenzen. Ein Zoll in der Schweiz hatte zum Beispiel eine Länge von 30,00 mm, es wurde auch nicht durch 12, sondern durch 10 geteilt, hier hatte also die Linie eine Länge von 3,0 mm. Solche Beispiele sind aus dieser Zeit sehr häufig aufzuzählen, da verschiedene Länder ihre eigene Maße hatten. Heute können wir froh sein, dass wir auf eine bzw. auf zwei einheitliche Maßeinheit zugreifen können. Eine korrekte Berechnung eines Argand-Brenners ist aus diesem Grund heute kaum noch möglich.

Darum führe ich eine einfache Überschlagesberechnung durch. Ich nehme den mittleren Dochtdurchmesser in mm, teile ihn durch 3 × 2, das Ergebnis gerundet ergibt die Größe des Brenners in Linie. Natürlich ist dieses Ergebnis sehr ungenau.

Führe ich nun eine genaue Berechnung durch und nehme den 16''' Zentral-Vulkan Brenner von Wild & Wessel als Grundlage, so hat dieser zwischen den Brennerrohren einen mittleren Durchmesser von ca. 21,5 mm. Also 21,5 × 3,14 = 67,51 mm geteilt durch 2 = 33,755 mm geteilt durch 2,117 = 15,95''' also 16'''(Linie), dieses Ergebnis ist nun korrekt. Allerdings mit der Berechnung der Englischen Linie.

Auf Grundlage der Französischen Linie erhalte ich eine Brennergröße von 13'''. Beim 10- und 14''' Brenner von W & W ist weder die Berechnung über die Französische noch über die Englische Linie zutreffend. Auch der 16er AGNI-Brenner von W & W mit einem mittleren Durchmesser von ca. 27 mm lässt sich so nicht berechnen. Auf dem Brennerrohr dieses Brenners ist auch nur noch die 16 als Angabe, hinter der Zahl die Angabe der (Linie ''') ist nicht mehr zu sehen. Dieses lässt vermuten, dass die Größen der Petroleumbrenner frei gewählt sind, sie sind eher einer Nummerierung zuzuordnen als einer Maßeinheit.

Um die Längenmaße etwas zu verdeutlichen, sind hier eine kleine Anzahl von Ländern und deren verschiedene Maße aufgezeichnet. Diese Liste könnte man um Etliches erweitern.