Was wären die Brenner ohne ihre Zuggläser (Zylinder)?

Es gibt fünf Gruppen von Lampenzylindern:

1. Gruppe
Der gerade Zylinder in Blech oder Glas

2. Gruppe
Der geschulterte Zylinder. Er wurde von L’Ange erfunden und ab 1784 eingesetzt.

3. Gruppe
Der Wiener oder Zwiebelzylinder für Flachbrenner.

4. Gruppe
Der eingeschnürte Zylinder. Er wurde von Ruhl und Benkler, Wiesbaden, 1840 erfunden und zuerst mit einem Bajonettverschluss aus Blech zwischen den beiden Glaszylindern hergestellt. Erst einige Zeit später erhielt er durch Bammel, Braunschweig, die uns bekannte Glaseinschnürung.

5. Gruppe
Der Zylinder mit Bauch, für Brenner mit Flamm- oder Brandscheibe. Er wurde zuerst in der Liverpollampe (Kranzlampe) 1840 eingesetzt.

Moderateurlampe - Zuggläser

Alle Zuggläser haben die Aufgabe die Flamme zu beschleunigen, den Sauerstoff in die Flamme zu führen damit diese heller und bei richtiger Einstellung ohne zu rußen brennt.