Anfertigen von Lederkolben

Oft sind Lederkolben von Moderateurlampen in so schlechtem Zustand, dass sie bereits beim Ausbauen aus der Lampe zerbröckeln. Ein neuer Kolben muss angefertigt werden. Die Grundvoraussetzung dazu ist das Leder. Die besten Erfolge habe ich mit dem Leder alter Militärstiefel erzielt. Diese Stiefel kann man auf Flohmärkten für ca. 10-20 Euro erwerben. Die beiden Schäfte reichen zum herstellen von 10-14 Kolben aus.

Zuerst wird eine Matrize hergestellt. Am besten aus mehrfach verleimtem Holz. Der Durchmesser dieser muss 1-2 mm kleiner sein als der Innendurchmesser des Ölbehälters. Nun wird eine Scheibe aus dem Leder geschnitten. Diese ist im Durchmesser ca. 30-40 mm größer als der fertige Kolben. Die Lederscheibe wird etwa 1/2 Minute in heißes Wasser (ca. 90 Grad) gelegt, abgetrocknet und in der Matrize gepresst. Es ist darauf zu achten, dass das Leder mit der Außenhaut nach innen zeigt.

Das über die Innenmatrize stehende Leder wird nun sorgfältig abgeschnitten. Der Kolben erhält hierdurch eine gleichmäßig lange Lippe. In der Matrize kann der Kolben nun 4-5 Stunden trocknen bevor man ihn herausnimmt. Eine weitere Trockenzeit auf der Heizung von 8-10 Stunden und das Leder ist ausgetrocknet. Danach wird die Lippe des Leders nach unten verjüngt. Diese Arbeit führt man am besten mit einer Bandschleifmaschine durch.

Durch die Verjüngung der Lippe legt sich diese besser an der Wandung des Ölbehälters an und eine gute Abdichtung wird hierdurch gewährleistet. Zum Schluss wird der Kolben mit Vaseline eingerieben und eingebaut.

Ich kann Ihnen versichern dass ein so hergestellter Kolben Ihre Lampe in jedem Fall betriebsfähig machen wird.