Rumford-Lampe um 1820

Nr. 94/14

Eine Lampe aus Zink, Weißblech und Glas

Rumford-Lampen, Kastenlampen oder auch Fränksche Rüböllampe genannt gehen auf Benjamin Thomson zurück. Ob dieser sie auch erfunden hat ist ungewiss. Er wurde in Woburn, Massachusetts, USA geboren (1753-1814) und war Chemiker und Physiker. Vermutlich wegen seines Reichtums, weniger für seine Verdienste wurde er um 1790-1791 zum Grafen Rumford ernannt. Sein Leumund war nicht der Beste, denn man sagte ihm nach er würde sich an dem geistigen Eigentum anderer Leute bereichern. So versuchte er auch die Kranzlampe als eigene Erfindung zu bauen, was aber Marcet Boudier durch einen Gerichtsstreit verhindern konnte.

Die Lampe verfügt über einen Flachdocht von ca. 15 mm Breite. Dieser wird mit einer außenliegenden Zahnstange in seiner Höhe verstellt. Ein um etwa 10 mm über dem Brenner installierter Zylinder gibt der Flamme eine Kaminwirkung.

Um eine größere Lichtausbeute zu erlangen formte man die Dochtführung später bogenförmig. Dadurch war es möglich den Docht um etwa 1/4 zu verbreitern. Oft hatten diese Lampen an Stelle eines Glasschirmes einen konischen Schirm aus Blech. Dieser war mit einem Scharnier auf dem Tank aufgelötet. Weil die Rumfort Lampe kostengünstiger herzustellen war als die Argandlampe, konnte sie sich neben diesen eine gewisse Zeit behaupten. Jedoch das wesentlich hellere Licht der Argandlampe drängte die Kastenlampe immer weiter in den Hintergrund. Dadurch wurden weniger von ihnen verkauft und man stellte die Produktion bald ein. Heute gibt es nur noch sehr wenige dieser Lampen. Einige Gründe dafür sind das unattraktive Aussehen, das dahinrosten des einfach gestrichenen Weißbleches und das zerbrechen der Glasteile welche als Originalteile kaum noch zu finden sind.

Diese Lampe besteht aus fünf Hauptteilen:

  1. Brennerteil mit Ölbehälter und Lampenring
  2. kurzer Zylinder aus Glas
  3. Zylinderhalterung aus dünnem Draht
  4. Lampenfuß aus Zink
  5. Lampenschirm aus Opalglas, alle Teile sind original und unbeschädigt. Die farbliche Rekonstruktion wurde nach alten Farbresten, welch noch auf der Lampe zu finden waren, wieder hergestellt.

Die Lampe hat eine Höhe Oberkante Lampenring 23,5 cm, Schirm Durchmesser 11,5 cm, Fußdurchmesser 11 cm.